Hersteller:
Shakespeare
- 9+1 Kugellager
- Einweg- Kupplungssystem
- Anti-Reverse
- Graphitgehäuse
- Sure Click Bail
- Übersetzung: 5,2:1
- Lieferung mit Einzel-und Doppelkurbel
- 3 Alu-Ersatzspulen (bei Größe 40)
- Lieferung im praktischem Etui
Material und Verarbeitung:
Auf den Bildern im Internet sieht die Rolle nicht wirklich gut aus. Das liegt zum einen an der komischen Farbgebung und zum anderen daran, dass auf den meisten Bildern die Einzelkurbel montiert ist. Mit der Doppelkurbel und in „natura“ macht die Rolle einen sehr guten Eindruck, irgendwie ein bißchen wie die Modelle von Shimano.
Die Verarbeitung ist gut, robuste Kugellager, stabile Achse und ein gutes Gehäuse runden guten zweiten Eindruck ab. Die Rolle läuft sehr weich und ruhig, ohne große Nachschwingungen oder Schleifen. Die Schnurverlegung ist nicht schlecht, allerdings abhängig von der Spule. Die größte Spule (die mit dem größten Schnurfassungsvermögen) wickelt die Schnur nicht ganz so sauber auf die die E-Spule mit dem zweitgrößten Fassungsvermögen. Dies liegt an der unterschiedlichen Höhe des Schnurfassungsraums. Wer besonders Wert auf eine saubere Schnurfassung legt, kann sich unter Umständen mit sogenannten Spacern helfen, welche auf der Spulenachse positioniert werden. Besonders erfreulich sind die Ersatzspulen aus Metall.
Praxis:
Sie läuft und läuft und läuft. Egal ob an der Spinnrute oder zum Feederfischen, die Rolle macht immer eine gute Figur. Erfreulich ist neben der Robustheit auch das gute Bremssystem. Die Bremse lässt sich fein einstellen und gibt die Schnur ruckfrei ab.
Preis:
Zwischen 50 und 100€
Fazit:
Praxistaugliche Rolle mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.