Der normal sterbliche Karpfenangler unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Montagenarten (natürlich gibt es auch die eine oder andere Abwandlung, welche aber nicht Inhalt dieses Brichts sein wird).
Festbleimontagen
Die wohl am beliebtesten Montagen sind die Festbleimontagen (oder auf boilinesisch Bolt Rigs). Hierbei handelt es sich um Montagen bei denen sich der Karpfen durch das Bleigewicht selbst hakt (dennoch sollte der Angler zur Sicherheit bei Drillbeginn nochmal einen leichten Anhieb setzen). Wichtigstes Kriterium hier ist das Gewicht des Bleis. Dieses sollte unabhängig von der Bodenbeschaffenheit des Futterplatzes mindestens 75g betragen. Bei stark verschlammten Gewässern reichen auch 60g (hier sinkt das Blei in die Schlammschichtein und bietet dem Karpfen so mehr Wiederstand).
Nun zu einigen bekannten Rigs:
1. Das Anti Tangle Rig mit verschiedenen Bleivarianten
Diese Rig wird hauptsächlich in Gewässern mit weit entfernten Hot Spots benutzt. Der Tangle tube (Schlauch) verhindert das Verheddern des Vorfachs mit der Hauptschnur. Außerdem läßt sich diese Montage wirklich sehr sehr weit schleudern.
2. Das Safety Rig mit verschiedenen Bleivarianten
Dieses Rig kommt vor allem in Gewässern mit Hindernissen zum Einsatz. Die spezielle Halterung des Bleis erlaubt dem Fisch bei Einem Abriss, sich des Bleis zu entledigen.
Safety Rig mit Duftblei
Dieses Blei stellt eine nette Spielerei für die Winterfischerei dar. An der Seite des Bleikörpers befinden sich Einkerbungen die pro Seite eine PVA Duftkapsel aufnehmen können. Diese Duftkapseln lösen sich nachdem sie mit Wasser in berührung gekommen sind auf und verbreiten am Futterplatz eine verführerische Duftwolke.
2.2 Der Helicopter Rig
Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Weitwurfmontage die sich ohne Verheddern auf weite Distanz bringen läßt. Ich persönlich habe mit kurzen Vorfächern und dieser Montage die besen Ergebnisse erziehlen können.
2.3 Anti Tangle Tarnblei
Hierbei handelt es sich wieder um eine Spielerei der Karpfenszene. Man nehme ein ganz normales Anti Tangle Flügelblei und bestreiche es mit Silikon. Danach wird das Blei einfach in Sand gelegt und damit paniert. Nun noch 24h trocknen lassen und fertig.
2.4 Safety Rig Muschelblei
Wie der Name schon sagt ist das Blei Muschelförmig, was dem ganzen wieder einen Hauch von Tarnung verleiht. Solche Spielereien können das Vertrauen in die Montage steigern. In überfischten Gewässern mit Sicherheit einen Versuch wert.
Laufbleimontagen
Wie der Name schon sagt zeichnen sich diese Montagen dadurch aus, dass sich das Blei frei auf der Schnur bewegen kann. Hier unterscheidet man zwischen zwei Varianten: Die Erste hat hinter dem Blei einen Stopper, so dass sich der Fisch nach einigen Zentimetern Flucht selbstständig hakt. Die zweite Montage ist völlig baugleich, jedoch ohne Stopper. Hier muss der Angler sobald er den Biß registriert anschlagen.
3. Confidence Rigs
Ist für Anfänger sicher erfolgversprechend.Werde es probieren.
Danke:!
:baaa::-(:-(:-(:D
Montage
Diese Montage ist wirklich gut:
1: sie ist in Sekunden schnell zu binden.
2: Sie fängt zu 98% in jedem Gewässer.
3: Man kann sich nicht verhedern da der anti-taggle schlauch länger ist als das vorfach,das gibt selbst vertrauen und das ist beim karpfenangeln extrem wichtig…:D
hallo eine frage wieweit muss der selbstanschlag bzw. der stoper entfernt
schätzungsweise 10-30cm
Hallo alle zusammen
Kann man an einer Laufbleimontage auch mit nem Haar fischen? Ich kenn das bisher nur bei einer Festbleimontage.
Ich hab da noch ne 2. Frage: Kann man eine Festbleimontage mit einer Laufbleimontage kombinieren? Ich meine ob man z.B. bei ner Laufbleimontage einfach ein Bleischrot dran klemmt und so daraus eine Festbleimontage macht?
Gruß an alle und schonmal danke