Titel: 111 Gründe Angeln zu gehen
Seitenanzahl: 255 Seiten
ISBN: 978-3-86265-453-6
Abmessungen: 12,6*19*2cm
Preis: 9,95€
Inhalt:
Zugegeben, ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen. Es war also kein gezielter Kauf und das Buch wurde mir auch nicht empfohlen. Gefunden habe ich es auf dem Flohmarkt in einer Ramschkiste und für den Preis von unter 2€ konnte ich nicht nein sagen.
Nun, der Autor scheint nach eigenen Angaben eingefleischter Karpfenangler zu sein – erinnert mich damit an meine ersten anglerischen Schritte als ich damals noch vorrangig den Cypriniden verfallen war. So ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht, zumal man das Werk nicht wirklich einordnen kann. Ist es jetzt ein Sachbuch zum Thema Angeln, also für Angler geschrieben oder eine Abhandlung für Jedermann wieso man Angeln gehen sollte? Für den fachfremden Leser sind die ersten Seiten in denen versucht wird unbedarftem Leser klar zu machen, was es mit dem Angeln auf sich hat, recht schwierig zu verstehen. Zwar versucht der Autor die von ihm verwendeten Fachbegriffe zu erläutern aber in Ermangelung an Bildmaterial dürfte das wohl kaum möglich sein. Auch sind viele der 111 Gründe irgendwie, zumindest aus meiner Sicht, etwas fadenscheinig – sorry, nix für ungut.
Der Autor selbst, ein Jahr jünger als ich, beschreibt sich als jemand der nach eigenen Angaben regelmäßig Umgang mit vielen Szenegrößen pflegt und als Consultant in der Angelindustrie tätig ist. Nebenbei ist er auch Jurist. Ehrlich gesagt hatte ich bis zu diesem Buch noch nie etwas von Moritz Rott gehört oder gelesen, zumindest ist mir nichts im Gedächtnis geblieben…
Sonstiges:
Ein netter kleines Büchlein das versucht den Spagat zwischen Sach- und Fachbuch zu meistern.