Startseite › Foren › Montagen › aalmontagen
- Dieses Thema hat 15 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahren, 5 Monaten von Gast.
-
AutorBeiträge
-
was ist eurer meinung nach die beste montage fürs aalangeln
Hmm ich würd dir ne laufblei montage empfehlen. So spürt der fisch wenig widerstand beim abziehen. schau dir mal das buch von john sidley an, das war ein großaal crack. der kannte sich auch mit den montagen gut aus. Ich sag nur John Sidley Rig…ist zwar etwas umständlich zu binden aber fängt definitiv seine fische.
Für Manche ist es einfach nur ein Hobby, für Einige wenige ist es eine Lebenseinstellung, eine Passion und eine Art Berufung.
Für die Montagenwahl ist hauptsächlich die Art deines Gewässer relevant. Ich fische an den Gumpen am kleinen Fluss bei mir in der Gegend sicher eine andere Montage als die Kollegen vom Neckar oder Rhein.
Vielleicht gehst du mal genauer auf dein Gewässer ein? … dann kann man dir viel besser helfen.Gruß
Leoich finde die beste montage für den aal ansitz ist die grundmontage,darüber lässt natürlich streiten.aber bei mir hatt sich nunmal das laufblei bewiesen.ich angel mit einer 0,30 mono,hauptschnur.einem20-50g olieven blei,stopper perle ist ein muss als pufferung.und einem haken gr4-2.perfeckt um die fische schnell an land zu bringen.fabi
@Key: Beim Aal brauchst du dir weniger Gedanken darüber machen, daß du die richtige Montage wählst.
Durchlaufblei – klar, aber beim Rest brauchst du dir keine Mühe machen. Könntest sogar mit nem 40er Vorfach nen Aal fangen.
Beim größeren Raubaal hingegen schauts wieder ein wenig anders aus. Da empfehle ich im stehenden Gewässer die Durchlaufpose, bzw. Waggler mit Köfi. Dieser darf ruhig im Mittelwasser oder sogar an der Oberfläche angeboten werden.
Im Fluß mußt du natürlich den Fisch auf Grund legen. Es sei denn du findest dort eine ruhigere Stelle.Meine Wenigkeit Thomas Gast aus Falkendorf geht heute Nacht an einem ausgezeichnet bewirtschafteten Gewässer Aalangeln um den Auftakt des neu erworbenen Räucherofens zu feiern-Nun aber zum wichtigen Teil der Geschichte. Bei mir kommen sicherlich mehrere Köder zum Einsatz, mit denen ich über einen längeren Zeitraum stets gute Erfahrungen gemacht habe.
Als Montage hierbei verwende ich einerseits die Posenmontage mit Tauwurmbündel, die ich unter einem überhängenden Busch anbieten werde. Die zweite Rute wird mit einem 8-12cm langen Rotauge bestückt, der leicht schwebend über Grund in Nähe einer Wurzel die Geruchs- und Geschmacksknospen des Aales stimulieren soll.ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit Ihrerseits und wünsche ihnen ein kräftiges Petri Heil
Ihr Forscher aus dem Bereich Biochemie mit Fachgebiet „artenreiches Fischwachstum“
sowie Jugendleiter des Vereins ASV BamberscheidThomas Gast
AnonymGast- Themen 82745
- Antworten 7975
Ich empfehle dir eine Posenmontage. Sehr gut geeignet für langsam Fließendes Wasser. Du zihst ne Pose auf und knotest nen Wirbel dran. In den Wirbel kommt ein Lotblei. Dann ausloten. (Wirbel muss auf Grund liegen) Dann machst du das Blei ab und machst ein Vorfach mit 6-8-er Aalhaken. Knapp unter die Pose kommt das Hauptblei. unten am Wirbel 1-2 gramm Schrod damit es nicht treibt. Dann machste den Kopf von nem dicken Tauwurm ab und ziehst ihn auf.
Petri Heil!
GastGast- Themen 82745
- Antworten 7975
Anonym
GastGast- Themen 82745
- Antworten 7975
Anonym
Hallo liebe Aal – Angler!!! Frage: schnappt+frißt der Aal den Köderfisch vom Kopf oder vom Schwanz her auf ??
GastGast- Themen 82745
- Antworten 7975
Gast
Grundmontage beim Aalangeln ist eine feine Sache. Frage: am Teich oder Kanäle, macht ihr dann auch den Bügel von der Stationärrolle auf und hängt ihr vielleicht noch eine kleine Klocke auf die Angelschur?? Weil ich denke mal, um so weniger Wiederstand um so besser.
SpikeGast- Themen 82745
- Antworten 7975
wie fange ich am besten aale in hamburger hafen
SpikeGast- Themen 82745
- Antworten 7975
wenn ihr noch ein paar heiße stellen in haburgerhafen kennt währe ich auch sehr dankbar ^^
Der Aal fängt den Köfi von hinten an zu fressen!
Wenn ihr den Köfi am Kopf befestigt wie beim Zander angeln dann kann es sein das der Aal den kompletten Fisch abbeißt und nurnoch der Kopf am Haken hängt!
Ich spreche aus Erfahrung .
GastGast- Themen 82745
- Antworten 7975
so ein Käse was mache da schreiben……………………..12 cm rotauge………………………..wer soll n das fressen……………….
Trout HunterGast- Themen 82745
- Antworten 7975
Ich nehme eine kleine Pose einen kleinen Wirbel ein 50 bis 70 cm Vorfach und auf dem Haken mit der Größe 8oder 6 einen Tauwurm oder einen winzigen köfi von 3bis 5 cm kann man gut danach wenn die rotaugen Leichen und einige Wochen warten dann die kleinen Köfis vom Rand mit einem Kescher fangen und auf dem Haken ziehen oder ein Stück Rinder Leber das schön blutet .ich hab gehört man kann Aale auch mit bienenmade und Fleisch Maden fangen aber ich halte davon nicht sehr viel. Ok zurück ich ziehe mit dieser Montage sehr sehr langsam am Rand und an hinder Nissen entlang mit vielen Stopps ich Fang immer sehr gut .naja probiert es selber aus ich sach euch ihr fangt was
GastGast- Themen 82745
- Antworten 7975
Ich nimm einfach immer n‘ Stehaufblei und fädel dann noch ne perle auf, danach noch den Wirbel mit und dannach noch der Wurm mit dem Haken. Am besten ist ne 35 Hauptschnur dann ein 40 vorfach und nen 4 Wurmhaken, wenn sich der Aal dann irgendwo rumschlingt oder festsetzt einfach n paar mal auf die Angel klopfen und dann warten und warten und warten.
-
AutorBeiträge