Hersteller:
Quantum
Technische Daten:
unendliche Rücklaufsperre, Multi-Disc Frontbremssystem; Übersetzung 5,1 : 1 und ein Schnurfassungsvermögen von 180m/0,15mm; 6 Kugellager; unendliche Rücklaufsperre;
Material und Verarbeitung:
Aluminium Weitwurfspule; Dicker Griffknauf, liegt gut in der Hand, ist aber bei Rollen dieser Größe eigentlich überflüssig. Beim Auspulen der Schnur färbte der Griff sehr stark ab. Die Rute besteht hauptsächlich aus Composite Plastik.
Praxis:
Die Rolle läuft sehr leicht und rund, die Schnurverlegung ist aber eher was für Berg und Tal Liebhaber… Wenn man mal von diesem Makel absieht ist die Rolle wirklich gut. Die Frontbremse arbeitet zuverlässig und ohne größere Aussetzer. Die Rolle wurde während des Tests ca. 6 Monate lang gefischt. Bespult war die Metallspule mit einer 12er Spiderwire. Zum Einsatz kam sie vor allem beim Forellenfischen in kleinen Bächen und zum Barsche zocken am Ammersee.
Preis:
Je nachdem zwischen 35€ und 60€. Auch mal bei ebay schauen.
Fazit:
Nette kleine Rolle zum Spinnfischen mit geflochtenen Schnüren auf Barsch, Zander und Forelle. Wer aber auf eine saubere Schnurverlegung großen Wert legt, sollte lieber die Finger von der Rolle lassen.
Die Vektor habe ich schon seit etlichen Jahren sie hat mich noch nie in stich gelassen. Was die Schnurverlegung angeht giebt es besseres. Aber wen ich an Forellensee bin brauche keine große wurfweiten. Wen ich aber wieter raus muß nehme ich die Balzer Magna MX 430 da mit komm auf weite egal ob mit Monofieler oder Grflochtenerschnur.( Liegt auch viel an der Rute wen die Weite nicht stimmt)
Aber mit der Vector bin ich sehr zufrieden.